Wir freuen uns auf eine neue Runde
Liebe Yogacommunity,
dank Anette Heidel und Alex Brandt, gibt es seit 2018 das YoMotion Yoga Festival an der Wöhrmühle in Erlangen.
An dieser Stelle möchte ich als erstes nochmals herzlichen Dank sagen, für all das Engagement von den beiden
und für ihr Vertrauen mir ihr „Yogababy“ in die Hände zu legen.
Ohne zu zögern sagte ich „Ja“, als Anette mich 2024 fragte, ob ich denn das YoMotion Yogafestival in
Erlangen weiter organisieren möchte.
Aber auch für sie ist es kein Abschied. Sie wird 2025 als Lehrerin dabei sein und unterstützt weiterhin im Background, worüber ich mich super freue.
Erweitert wird dieses Festival 2025 jeden Abend mit der Möglichkeit zum gemeinsamen Singen und Chanten.
In Vorfreude auf die vielen Begegnungen
eure Hilde
teacher
Freitag 27.06.
17:00 bis 18:15 Uhr
Frequenz of Creation – vinyasa flow
Du bist das, was du über dich denkst. Erkenne dich in deiner bewussten Rolle als Schöpferin und Schöpfer deines Lebens. Du ziehst das an, was du ausstrahlst.
Lerne den Asanas und weiteren Lebenssituationen eine dienliche Bedeutung zu geben. Eine Bedeutung, die sich für dich gut anfühlt. Übernimm Verantwortung für dich und für deine Gesundheit,
für dich und für dein Leben. So trittst du ins Licht der bewussten Kreation. Wir werden sowohl flowige Standingposes, als auch herzöffnenende Haltungen einnehmen,
die Sonne grüßen und zum Ende hin in unserer eigenen Entspannung baden.
Freue dich auf Vinyasa & frequenz of creation!
Alexander Brandt
Inhaber & Geschäftsleitung friedrich31
Als Diplomierter Sportwissenschaftler, Stressmanagement-Trainer, NLP-Practitioner und Yogalehrer unterrichte ich seit 2008 hauptberuflich Yoga, biete Seminare und Workshops an und reise liebend gerne mit tollen Yogis nach Mallorca auf unsere Yogafinca. Lasst uns das Leben feiern!
Ich bin bei der Yoga Alliance als E-RYT 500 (experienced registered yogateacher) gelistet.
Yoga ist ein Teil von mir, ohne den ich mein Leben nicht so leben könnte, wie ich es tue. Auf meiner Reise hatte ich stets liebe Menschen um mich herum, die mir Kraft gaben und auch noch immer geben. Dafür bin unendlich dankbar! Yoga lehrt mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mein Leben SELBST in der Hand habe. Ich bin mein eigener Steuermann auf dieser wundervollen Reise über den Ozean des Lebens.
Dies möchte ich, neben den vielen weiteren positiven Effekten der zauberhaften Yogawelten, meinen Teilnehmern mitgeben.
Samstag 28.06.
9:30 bis 10:45 Uhr
Lung Jong Pranayama nach Dolpo Tulku Rinpoche
n meiner Stunde lernst du eine leicht zu erlernende Kombination verschiedener Pranayama(Atem)- und Yogaübungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.
Das von Dolpo Tulku Rinpoche entwickelte Lung Jong Pranayama arbeitet mit dem subtilen Energiekörper auf den drei Ebenen der Bahnen (Tib. rtsa, Skt. nāḍi), Winde (Tib. rlung, Skt. prāṇa) und Essenzen (Tib. thig le, Skt. bindu).
Es vereint Übungen aus den tibetischen Traditionen des Nam Chö (nam chos, “Himmels-Dharma”) mit dem indischen Haṭha Yoga. Diese Praxis des Körpers und des Geistes wirkt auf der äußeren Ebene durch Dehnung des physischen Körpers. Auf der inneren Ebene wird durch Prāṇa das Immunsystem aktiviert. Auf der geheimen Ebene ruht man durch Meditation in der Natur des Geistes.
Durch diese Verbindung der Bewegungsabläufe mit Atmung, Dehnung und Meditation spürst du wie der Stress abfällt und sich Körper und Geist entspannen.
Ich habe Dolpo Tulku Rinpoche 2008 im Namdroling Kloster in Südindien kennengelernt und war sofort von seiner authentischen Art und seinem tiefen Wissen sehr beeindruckt. Ich habe von ihm die Lehren der Nam Chö Tsa Lung Tummo Tradition empfangen und praktiziere seit 2019 das tibetische Yoga der inneren Hitze. Zudem hat mich Rinpoche 2021 autorisiert, die Nam Chö Tsa Lung Gegsel Übungen und das von ihm entwickelte Lung Jong Pranayama zu unterrichten.
Als langjährige Schülerin von Dolpo Tulku Rinpoche biete ich ein wöchentlich stattfindendes Lung Jong Pranayama Tutorial online an. Weitere Infos findest du hier: https://www.dolpotulku.org/programm/
Samstag 28.06.
16:00 bis 17:15 Uhr
Hatha Yoga
Meine Stunde
Diese Yogastunde ist ein Geschenk an Dich selbst. Sie hilft Dir mit Hatha Yoga und den Ausrichtungsprinzipien mehr in ein Selbstcoaching im Yoga zu kommen. Du lernst Asanas immer besser selber zu korrigieren und so tiefer in die Asanas hinein zu kommen. Christine kombiniert Meditation, Gesang, Weisheitslehren und Asanas zu einem harmonischen Ganzen. Im Zentrum steht, gemeinsam mit der Gruppe tiefer in eigene Themen einzutauchen, Freude zu haben und tiefer in die Selbstliebe zu kommen. Gehe entspannt mit einem Lächeln und inspiriert aus dieser Stunde. Ich hoffe, wir sehen uns wieder!
Über mich
Meine Leidenschaft gilt es Räume zu öffnen, in denen Menschen spüren, dass es sicher ist, dort anzukommen, sich zu fühlen, sich zu zeigen und sich weiter zu entwickeln. Mein eigenes berufliches Leben führte dazu, dass ich nach einem Burnout 1997 im Jahre 2001 eine systemische Coachingausbildung begann, um zu lernen wie ich mein eigenes Selbstmanagement verbessern kann. Dieses Thema und die damit verbundene Reise in mein Inneres hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Als Coach begleite ich heute Direktoren, Geschäftsführer und Führungskräfte darin Räume zu öffnen, die wirkliche Begegnung ermöglichen und den Menschen erlauben, ihre Talente einzubringen und wahren Teamgeist zu entfalten.
In den ganzen Jahren bin ich aktiv verschiedenen Weisheitswege gefolgt. Seit 2017 begann ich täglich zu meditieren und praktizierte auch Yoga regelmäßig. In der Corona Zeit spürte ich, dass es Zeit war, Yoga und Meditation vertieft zu erforschen. Ich schloss 2020 die Meditations- und Weisheitslehrerin Ausbildung bei Davidji (USA) ab und wurde Yogalehrerin (2021 – Sunsalute Yogastudio). Seitdem unterrichte ich beim DAV Fürth regelmäßig Yoga, in der VHS, für meine Kunden und Freunde und biete auch Einzelcoaching und Yoga im schönen Trautskirchen im Zenntal an. Dazu gehört es, dass ich Weisheitslehren, Meditation, Musik und Yoga verbinde und eine kraftvolle, innere Freude empfinde, Yoga geben zu dürfen, die mich erfüllt.
Samstag 28.06.
18:00 bis 19:15 Uhr
Vinyasa-Flow
In dieser Praxis spüren wir die Einheit von Atem und Bewegung – Halten und Loslassen, Fokus und Hingabe.
Wir üben achtsam, gesundheitsbewusst und daraufhin zielend, die Praxis in unseren Alltag integrieren zu können. Es geht im Yogakurs nicht um Leistung oder Schnelligkeit, sondern um bewußtes Wahrnehmen der Bewegung. Die Atmosphäre ist wertschätzend und eine Prise Humor schadet nie.
Ich bin Tänzerin seit 1990 und Yogalehrerin seit 2012 – mit Yoga pflege ich die Beziehung zu mir selbst.
Ich mag lebendigen Unterricht, begründet auf der jahrtausende alten Tradition und Philosophie des Yoga. Die Entwicklung und Anpassung der Tradition an unsere heutige Lebensweise und der aktuelle Standort des Übenden sind mir wichtig.
— Bärbel Wagenbrenner BDYoga Advanced Yogalehrerin (AYI) Yin Yoga Dechsendorfer Str. 14, 91054 Erlangen
Sonntag 29.06.
9:30 bis 10:45 Uhr
Vinyasa Yoga
Maxine is an experienced Yoga teacher, mentor and coach, based in Germany. Her classes reach from meditative inwards focused Yin Yoga to strong, breath focused Flow Yoga classes. Maxine teaches from her heart, sharing her own experiences with students from all around the world.
Maxi has more than 1,700 hours of yoga training. Her main influences were Shiva Rea (Prana Flow, USA), Patricia Thielemann (Spirit Yoga, Germany) and Jo Phee (Yin Yoga, Singapore).
Maxine stands for modern Yoga which meets todays needs. It’s a fusion of ancient Yoga knowledge paired with recent insights and breakthroughs in neuroscience and fascia studies.
Sonntag 29.06.
16:00 bis 17:15 Uhr
Hatha Yoga
MEDICAL YOGA meets YIN meets PARTNERING YOGA
– mit Amelie
Aktivität und Loslassen
Bewegung und Stille
Extremes und Einfachheit
Humor und Ernsthaftigkeit
Enge und Weite
Körper und Nicht Körper
Amelie’s Yogastunde ist eine Einladung, diese Gegensätze in sich selbst zu beobachten, lustvoll anatomische Details zu erforschen, das Nervensystem kennenzulernen und humorvoll im Kontakt mit sich und anderen zu sein.
Amelie Schlemmer ist ausgebildete Yogalehrerin mit Spiraldynamik Schwerpunkt. 2023 und ‘24 war sie Teil des kiT (Contact Improvisation Performance) Ensembles in Wien und Budapest. Aktuell unterrichtet sie in Wien und auf einer griechischen Insel ~ Ägina.
Bewegungspraxis ist für Amelie ein wichtiges Instrument zur Selbsterforschung und zur Beziehungsgestaltung. Es ist ihr Wunsch, diese innere Erfahrung in den öffentlichen Raum zu bringen und Reflexionen über Muster in Gruppen- und Sozialdynamiken anzuregen.
Auch als Modedesignerin für Bademode und Unterwäsche und als Social Designerin stellt sie gerne Fragen zu gesellschaftlicher Moral, Normen und Scham rund um den Körper.
Sonntag 29.06.
18:00 bis 19:15 Uhr
Jnana Shakti Yoga
20:00 bis 22:00 Uhr
Konzert
Jnana Shakti Yoga Stunde mit Tönen und Affirmationen: Fließende, tänzerisch angehauchte Yogaklasse mit Fokus auf Atem und sich-selbst-spüren sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene. Durch das Zusammenwirken von Asanas und gesungenen oder gesprochenen Affirmationen bringst du deine Energien in Fluss. Es geht darum, über deinen Körper deinen Geist zu erreichen, somit deine Schöpferkräfte zu aktivieren, um deine Wünsche und Visionen leichter in die Materie zu bringen. Nebenbei stärken die Übungen dein Immunsystem, setzen Glückshormone frei, verringern Stress und beugen Stimmungsschwankungen sowie Depressionen vor. Ganz einfach deshalb, weil sie insgesamt dein Energieniveau erhöhen. Die Klasse endet mit einem gemeinsamen Chanten. Für alle Menschen, die auf freudige, sinnliche und genussvolle Weise etwas für ihr Gesundsein tun möchten.
Konzert zum Lauschen und Mitsingen Zum Ankommen und Reinkommen werde ich ein paar Lieder aus meinen bisher erschienen Alben spielen, ganz pur an Gitarre und dem Harmonium, um anschließend damit einen weiten Raum zu öffnen zum gemeinsamen Singen, Klingen und Tönen von Liedern, Mantras und Chants. Immer wieder entstehen hierbei auch wundervolle, erhebende Interaktionen sowie Improvisationen mit den Menschen, die da sind. Es wird Musik aus dem Moment sein, ein Umhüllen, miteinander Weben und einander Tragen. Hinein in eine Fülle von Klang, Gefühlen, Farben und Frequenzen. Nährendes für Körper, Geist und Seele.
Ich wirke als selbstständige Sängerin, Komponistin, Musikerin, Produzentin, Tanz- und Bewegungspädagogin (Konservatorium Privatuniversität Wien), Yogalehrerin (BYV, EYU), Pilatestrainerin (Sportakademie Salzburg, Ö), Lehrerin für Stimmentfaltung und ganzheitliche, therapieorientierte Körperarbeit. Seit 2023 auch als zertifizierte Hormonyogalehrerin nach Dinah Rodrigues. Ich gebe Online- sowie Präsenzstunden, gestalte Konzerte sowie musikalische Abende und leite Seminare, Workshops, Singkreise vorwiegend in Deutschland als auch in benachbarten Ländern. Durch meinen Werdegang und vielschichtigste Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen konnte ich meine ganz eigene Methodik entwickeln, wobei in mir der innige Wunsch wuchs und nach wie vor stets präsent ist, den Menschen auf liebe- und humorvolle Weise die erhebende, heilende Kraft von Klang, Gesang, Yoga und Tanz näher zu bringen, vor allem jedoch den damit verbundenen, bewussten Umgang mit unserem faszinierenden Gefüge Körper-Geist-Seele. Wir sind mit allem verwoben und verbunden, dies stellt sich für mich als einfache Tatsache dar, die ich in all meine Tätigkeiten miteinbeziehe.
Mo. 30.06.
9:30 -10:45 Uhr
Yogastunde: Frühling: für Kinder
Mit einem Sonnengruß wecken wir gemeinsam die Sonne auf, bis sie über einer blühenden Wiese aufgeht. Die Knospen gehen auf und werden zu wunderschönen Blumen. Wir wecken die Raupen auf, die zu Schmetterlingen werden und beobachten, wie die Bäume langsam immer mehr Blätter bekommen. Eine Endentspannung auf dieser wundervollen Wiese darf natürlich nicht fehlen😊
Grundschullehrerin, Yogalehrerin für Kinder
noch nicht bestätigt
Lachyoga
Yoga und Lachen für positive Energie und gute Laune. Lerne (wieder) Lachen tief aus dem Bauch heraus. Mit Atem- Dehn- und Visualisierungsübungen aus verschiedenen Yogatraditionen. Die humorvollen Übungen wurden aus dem Lachyoga entwickelt.
Schon als Kind bin ich mit Yoga in Berührung gekommen. „Du gehst nicht zum Yoga, Yoga kommt zu dir“, immer wieder. Gelernt habe ich „Bankkauffrau“, mein Weg ging in eine andere Richtung. Ich unterrichte seit über 20 Jahren, auch Meditative-Rituelle Kreistänze und Lachyoga begleiten mich seitdem. Beim Lachyoga, so wie ich ihn lehre, geht es nicht um „so tun als ob“, es geht darum, die Lebensenergien zum Fließen zu bringen, sich selbst zu erheitern, aus dem Bauch heraus zu lachen. Ganz egal wie viel, wenig, laut, leise, und ob du überhaupt lachen kannst, Hauptsache du hast Spaß!
Montag 30.06.
18:00 bis 19:15 Uhr
Yoga & Kreistänze für Männer und Frauen
Dienstag 01.07.
9:30 – 10:45 h
Mindful Morning – mit Yoga in den Tag starten
Wir ermöglichen Körper und Geist einen achtsamen Start in den Tag und praktizieren traditionellen Hatha-Yoga am Morgen. Morgen-Yoga ist eine Wohltat! Die Wirbelsäule und die Muskulatur sind noch steif von acht Stunden liegen. Wir bewegen den gesamten Körper ordentlich durch und mobilisieren ihn mit Sonnengrüßen und vielen unterschiedlichen Asanas. Mit Atemübungen (Pranayama) und Entspannung runden wir unsere Stunde ab. Einen besseren Start in den Tag gibt es nicht.
Nachdem ich viele Jahre lang Yoga praktiziert und „gelernt“ habe, wuchs in mir der Wunsch selbst Yoga zu unterrichten und den Yoga-Gedanken „in die Welt hinaus zu tragen“. Die Zeit der Corona-Pandemie habe ich genutzt, um meinen Traum zu verwirklichen und einige Yogalehrer-Ausbildungen abzuschließen. Bei KarmaKarma Yoga in Düsseldorf lernte ich Vinyasa-Yoga zu unterrichten, mittlerweile habe ich aber auch Erfahrungen im Yin-Yoga und im traditionellen Hatha-Yoga. Ganz besonders interessiere ich mich für die Yoga-Philosophie, die ich in meinen Ausbildungen intensiv kennenlernen durfte. Ich persönlich starte gerne mit Yoga in den Tag und empfinde den frühen Morgen als definitiv beste Zeit, um Yoga zu praktizieren. Dieses Gefühl möchte ich mit Euch teilen.
Dienstag 01.07.
18:00 bis 19:15 Uhr
Energie Yoga
Deine innere Kraft entfesseln
Energie-Yoga: Deine innere Kraft entfesseln |
Erlebe eine Yogastunde, die dich auf eine Reise zu deiner inneren Energiequelle mitnimmt. Mit fließenden Bewegungen, achtsamen Atemtechniken und gezieltem Fokus verbinden wir Körper, Geist und Atem zu einem kraftvollen Ganzen. Spüre, wie du deine Energie ins Fließen bringst, sie lenkst und neu ausrichtest – voller Leichtigkeit und Stärke. |
Diese Stunde ist für alle Levels offen und bietet dir Raum, dich selbst neu zu erleben. Lass dich von deiner Energie tragen und tauche gestärkt und voller Lebenskraft in den Moment ein. Ich freue mich auf dich Anette Heidel Yoga- und Mediationslehrerin. Potenzial-Coach, Glückstrainerin |
Meine Vision ist es, Menschen auf einer ganzheitlichen Reise zu begleiten, um das gesamte Potenzial ihrer mentalen, körperlichen und herzlichen Stärke zu entdecken und zu leben. Mehr Resilienz, Lebensfreude und eine ausgewogene Entwicklung auf allen Ebenen des Seins werden spürbar – stell dir vor, wie sich dein Leben dadurch anfühlen könnte.
Mittwoch 03.07.
18:30 bis 20:30 Uhr
108 Sonnengrüße mit Livemusik
Beachte: Diese Veranstaltung dauert 120 Minuten und wird durch Live-Musik begleitet!
Ende Juni ist die Zeit der Sommersonnenwende. In diesen 120 Minuten feiern wir ganz meditativ die Qualitäten des kosmischen Lichts, Dankbarkeit für das erste Halbjahr 2024 und die Liebe für das Leben. Zum Klang des Harmoniums und der Gitarre werden wir 54 komplette Durchgänge des klassischen Surya Namaskar durchführen. So zählt jede Seite als ein vollständiger Sonnengruß. Zusammen kommen wir auf unsere magischen 108 Durchgänge.
Warum 108 Sonnengrüße? Diese Zahl ist in verschiedenen Kulturkreisen und besonders in Indien heilig und das Wiederholen dieser 108 Sonnengrüße fördert Bhakti (Hingabe), wirkt ausgleichend auf die Energien im Körper und fördert nicht zuletzt auch das Herz-Kreislauf-System.
Die musikalische Begleitung ist ganz besonders, da jede Position des Sonnengrußes mit den Qualitäten der Sonne (z.B. Wärme, Geborgenheit, Licht etc.) besungen wird. So entsteht ein meditativer Flow, der gerade zu dieser mystischen Wendezeit intensiv wirken darf.
In der Anfangsphase verbinden wir uns mit der Kraft der Sonne und wärmen uns auf, dann erfolgt die Sonnengruß-Praxis für ca. 60 Minuten, gefolgt von einem Nachspüren und einer Neuausrichtung auf das zweite Halbjahr.
Deine Teacher:
Anika: Anleitung durch die Yogapraxis, Sonnengruß-Model
Alex: Gesang, Harmonium
Christoph: Gesang, Gitarre
Beachte: Jeder darf sich in dieser Session Pausen gönnen. Auch das reine Zuhören der Surya Namaskar Mantras bringt dich in eine meditative Stille.
Anika Frey
Hatha & Yin Yoga, Ayurvedamassagen
Die Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich mit dem Ziel, dem Alltag als Erzieherin zeitweilig entfliehen zu können. Unterrichten stand zunächst gar nicht auf meinem Plan. Die Yogapraxis machte mir allerdings so viel Spaß, dass ich meine positiven Erfahrungen nun gerne weitergeben möchte.
Yoga bedeutet für mich, innere Stärke spüren. die Verbindung zum eigenen Körper erfahren und Raum für Kreativität schaffen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir zu praktizieren und das Gefühl von Leichtigkeit in Körper und Geist mit in den Alltag zu nehmen. Wir sehen uns auf der Matte!
Qualifikation:
Yogalehrerin (BYV – 2-Jahres-Ausbildung)
Yin Yoga Teacher (200h) bei Helga Baumgartner in Anatomie, Chakren & Meridiane
zertifizierte Yogalehrerin bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)
Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG)
Ausbildung in Ayuryoga (BYVG)
Ausbildung in Ayurveda Beauty, Wellness & Kosmetik (BYVG)
staatl. anerk. Erzieherin
Mittwoch 03.07.
18:30 bis 20:30 Uhr
108 Sonnengrüße mit Livemusik
Beachte: Diese Veranstaltung dauert 120 Minuten und wird durch Live-Musik begleitet!
Ende Juni ist die Zeit der Sommersonnenwende. In diesen 120 Minuten feiern wir ganz meditativ die Qualitäten des kosmischen Lichts, Dankbarkeit für das erste Halbjahr 2024 und die Liebe für das Leben. Zum Klang des Harmoniums und der Gitarre werden wir 54 komplette Durchgänge des klassischen Surya Namaskar durchführen. So zählt jede Seite als ein vollständiger Sonnengruß. Zusammen kommen wir auf unsere magischen 108 Durchgänge.
Warum 108 Sonnengrüße? Diese Zahl ist in verschiedenen Kulturkreisen und besonders in Indien heilig und das Wiederholen dieser 108 Sonnengrüße fördert Bhakti (Hingabe), wirkt ausgleichend auf die Energien im Körper und fördert nicht zuletzt auch das Herz-Kreislauf-System.
Die musikalische Begleitung ist ganz besonders, da jede Position des Sonnengrußes mit den Qualitäten der Sonne (z.B. Wärme, Geborgenheit, Licht etc.) besungen wird. So entsteht ein meditativer Flow, der gerade zu dieser mystischen Wendezeit intensiv wirken darf.
In der Anfangsphase verbinden wir uns mit der Kraft der Sonne und wärmen uns auf, dann erfolgt die Sonnengruß-Praxis für ca. 60 Minuten, gefolgt von einem Nachspüren und einer Neuausrichtung auf das zweite Halbjahr.
Deine Teacher:
Anika: Anleitung durch die Yogapraxis, Sonnengruß-Model
Alex: Gesang, Harmonium
Christoph: Gesang, Gitarre
Beachte: Jeder darf sich in dieser Session Pausen gönnen. Auch das reine Zuhören der Surya Namaskar Mantras bringt dich in eine meditative Stille.
Christoph Mautz
Ayurveda – & Soulfood-Koch
Ich bin Christoph – Soziologe, Mietkoch und Ayurveda-Koch. Ich biete Koch-Workshops an und koche für diverse Yoga-Events. Zum Beispiel bekoche ich die Teilnehmer*innen des vom Erlanger Yogastudio Friedrich31 angebotenen Yoga-Retreats auf Mallorca.
Mein Interesse gilt aber nicht ausschließlich dem Ayurveda, sondern jeglicher bodenständigen sowie ausgefallenen Ernährungs-Kultur, in der die Vorbereitung, Zubereitung und Aufnahme von Nahrung und „Essen“ mehr ist als eine rein materielle Angelegenheit. Kochen ist Kommunikation und Kreation.
Orga & Veranstalterin
Hilde Körner
Hilde organisiert, veranstaltet und moderiert das Festival. Sie freut sich auf alle die den Weg zu YoMotion 2025 finden.
www.mittensturm.de – „Wege in deine Mitte“
YoMotion website und Technik: Mario Schindler
Öffentlichkeitsarbeit:
Instagram/Facebook/Flyer: Birgit Hänsel
Schirmherr
Liebe Yoga-Freund*innen,
als Schirmherr freue ich mich, Sie auch heuer wieder zum beliebten Yoga-Festival unter freiem Himmel einladen zu dürfen. Mein Dank gilt an dieser Stelle den Initiator*innen und Organisator*innen für ihr enormes Engagement, um den Erlangerinnen und Erlangern diese wohltuende ganzheitliche Körper-Philosophie näher zu bringen.
Bewegung ist wichtig und tut gut. Wer schon einmal eine Form von Yoga ausprobiert und in seinen Körper hineingehört hat, weiß die positive Wirkung dieser Bewegungen auf Körper und Geist zu schätzen. Dieses Festival ist ein wunderbares Angebot an die Menschen in unserer Stadt. Es richtet sich an Menschen aller Altersstufen. Erfahrene Yoga-Lehrer*innen geben ihre Begeisterung für diese Jahrhunderte alte indische Lehre, die Körper und Geist in Balance bringt, an Groß und Klein, an Geübte und Ungeübte weiter.
Ich wünsche der Veranstaltungsreihe auf der Wöhrmühlinsel viel Erfolg, gutes Wetter und viele interessierte Yoga-Begeisterte. Viel Spaß beim Mitmachen und Hineinschnuppern
Ihr
Dr. Florian Janik
Oberbürgermeister
RAHMENPROGRAMM
YoMotion steht für Verbindung und unser Ziel ist es, dir einen leichten Zugang zum Yoga zu zeigen. Unsere Yogalehrer:Innen haben in diesem Rahmenprogramm Angebote für dich, um verschiedene Aspekte und Richtungen kennenzulernen. Das Rahmenprogramm findet unabhängig von der Veranstaltung YoMotion statt – einige Angebote sind nicht kostenfrei.
Hab ganz viel Spaß !!!
Fr. 27.06.2025
20:00 bis 22:00 Uhr
Mitsingkonzert
Informationen folgen
Informationen folgen
Samstag 28.06.
20:00 bis 22:00 Uhr
Mitsingkonzert
Kommt schon, was kommen soll….
🦢
New Earth Tribe – Wir sind Menschen, die unsere Musik in großer Dankbarkeit, Freude und Hingabe ans Leben miteinander teilen. Musik, die uns selbst tief bewegt und euch heute dazu einlädt, ihre heilsame Wirkung zu erleben. Schwingt und singt zusammen mit uns! 🌷🌷🌷
Kommt schon, was kommen soll….
🦢
New Earth Tribe – Wir sind Menschen, die unsere Musik in großer Dankbarkeit, Freude und Hingabe ans Leben miteinander teilen. Musik, die uns selbst tief bewegt und euch heute dazu einlädt, ihre heilsame Wirkung zu erleben. Schwingt und singt zusammen mit uns! 🌷🌷🌷
So. 29.06.2025
20:00 bis 22:00 Uhr
Singkreis
Konzert zum Lauschen und Mitsingen Zum Ankommen und Reinkommen werde ich ein paar Lieder aus meinen bisher erschienen Alben spielen, ganz pur an Gitarre und dem Harmonium, um anschließend damit einen weiten Raum zu öffnen zum gemeinsamen Singen, Klingen und Tönen von Liedern, Mantras und Chants. Immer wieder entstehen hierbei auch wundervolle, erhebende Interaktionen sowie Improvisationen mit den Menschen, die da sind. Es wird Musik aus dem Moment sein, ein Umhüllen, miteinander Weben und einander Tragen. Hinein in eine Fülle von Klang, Gefühlen, Farben und Frequenzen. Nährendes für Körper, Geist und Seele.
Über mich: Ich wirke als selbstständige Sängerin, Komponistin, Musikerin, Produzentin, Tanz- und Bewegungspädagogin (Konservatorium Privatuniversität Wien), Yogalehrerin (BYV, EYU), Pilatestrainerin (Sportakademie Salzburg, Ö), Lehrerin für Stimmentfaltung und ganzheitliche, therapieorientierte Körperarbeit. Seit 2023 auch als zertifizierte Hormonyogalehrerin nach Dinah Rodrigues. Ich gebe Online- sowie Präsenzstunden, gestalte Konzerte sowie musikalische Abende und leite Seminare, Workshops, Singkreise vorwiegend in Deutschland als auch in benachbarten Ländern. Durch meinen Werdegang und vielschichtigste Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen konnte ich meine ganz eigene Methodik entwickeln, wobei in mir der innige Wunsch wuchs und nach wie vor stets präsent ist, den Menschen auf liebe- und humorvolle Weise die erhebende, heilende Kraft von Klang, Gesang, Yoga und Tanz näher zu bringen, vor allem jedoch den damit verbundenen, bewussten Umgang mit unserem faszinierenden Gefüge Körper-Geist-Seele. Wir sind mit allem verwoben und verbunden, dies stellt sich für mich als einfache Tatsache dar, die ich in all meine Tätigkeiten miteinbeziehe.
Mo. 30.06.2025
20:00 bis 21:30 Uhr
Mantrasingen Renate&Markus
Die Mantras, die wir singen, sind spirituelle Klänge, Klänge, die dich als Person im Innersten berühren, dir Kraft und Halt geben. Sie schaufeln den Schatz der Liebe und Freude in deinem Herzen allmählich wieder frei und helfen dir, klarer zu sehen, was im Leben wirklich wichtig ist. Dazu musst du nichts glauben und brauchst keine Vorkenntnisse oder musikalischen Fähigkeiten. Es reicht die Offenheit, dich auf die Mantras einzulassen. Hier wollen wir sie im Wechsel gemeinsam singen (Kirtan), mit und ohne Instrumente. Dabei dürft ihr euch frei bewegen, klatschen, rasseln, trommeln, tanzen oder auch hinlegen.
In den Mantras haben wir ein Fundament für unser Leben gefunden. Wir wiederholen sie seit vielen Jahren täglich und laden alle herzlich ein, sie in ihr Leben zu integrieren. Das machen wir in letzter Zeit hauptsächlich in unserem Wohnort Fürth, aber auch gelegentlich in Nürnberg und Erlangen. Wir bieten regelmäßig Mantrasingen für Erwachsene an. Renate bietet in Fürth außerdem Mantrasingen mit kleinen Kindern und freies Tanzen mit Mantras an. Und wir organisieren regelmäßig Mantrakonzerte von unseren Freunden, u.a. in Nürnberg und München.
Di. 01.07.2025
20:00 bis 22:00 Uhr
Abschlusskonzert
Informationen folgen
Alexander Brandt
Inhaber & Geschäftsleitung friedrich31
Als Diplomierter Sportwissenschaftler, Stressmanagement-Trainer, NLP-Practitioner und Yogalehrer unterrichte ich seit 2008 hauptberuflich Yoga, biete Seminare und Workshops an und reise liebend gerne mit tollen Yogis nach Mallorca auf unsere Yogafinca. Lasst uns das Leben feiern!
Ich bin bei der Yoga Alliance als E-RYT 500 (experienced registered yogateacher) gelistet.
Yoga ist ein Teil von mir, ohne den ich mein Leben nicht so leben könnte, wie ich es tue. Auf meiner Reise hatte ich stets liebe Menschen um mich herum, die mir Kraft gaben und auch noch immer geben. Dafür bin unendlich dankbar! Yoga lehrt mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mein Leben SELBST in der Hand habe. Ich bin mein eigener Steuermann auf dieser wundervollen Reise über den Ozean des Lebens.
Dies möchte ich, neben den vielen weiteren positiven Effekten der zauberhaften Yogawelten, meinen Teilnehmern mitgeben.